Loading...

Was ist YouTube?

YouTube ist ein Videoportal des US-amerikanischen Unternehmens YouTube LLC und wurde 2005 gegründet. Nutzer können Videoclips aller Art ansehen und teilen, z.B. Musikvideos, Tutorials, Unterhaltungsvideos. Mit einem Account bestehen zusätzlich die Möglichkeiten des Kommentierens und Bewertens einzelner Videos, das Abonnieren von sogenannten „YouTube-Kanälen“ sowie die eigene Veröffentlichung von Filmen. Idealerweise wird der eigene YouTube-Kanal in die Social-Media-Strategie mit eingebunden.

Um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, kann es für Unternehmen sinnvoll sein, Youtuber als Influencer für sich zu nutzen bzw. mit ihnen zu kooperieren.

Mit einer monatlichen Nutzer Anzahl von rund 1,5 Milliarden ist YouTube das größte Videoportal und gleichzeitig die zweitgrößte Suchmaschine der Welt.

0%
wachsen die Suchanfragen für „How to“-Videos- (brandwatch.com)
0%
der Jugendlichen ist schon einmal eine werbliche Produktdarstellung bei YouTube aufgefallen. (klicksafe.de)

Zielgruppe:

35 – 44 Jährige

26% der Nutzer sind zwischen 35 und 44 Jahre alt.
(Stand 2019, Quelle: kinsta.com)

Vorteile von YouTube