Loading...

Was ist SEA?

Suchmaschinenwerbung – Englisch search engine advertising (SEA) – bezeichnet Maßnahmen, die die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine erhöhen. Ein Unternehmen kann auf bestimmte Suchbegriffe ein Gebot abgeben. Bei Erfolg wird einem Benutzer, welcher nach diesem Begriff gesucht hat, das Unternehmen in der Reihenfolge vor den organischen (unbezahlten) Suchtreffern angezeigt und klein mit dem Wort „Anzeige“ markiert. Kosten fallen meist erst an, wenn der Benutzer auf den Eintrag klickt.

Ein Beispiel: Ein Büromöbelhersteller A bietet bei Google für die Begriffe „Schreibtischstuhl“, „Büromöbel“ und „Schreibtisch höhenverstellbar“ jeweils 1,- Euro, mit einem Budget von 500,- Euro. Gibt nun ein beliebiger Nutzer von Google einen der Begriffe ein und gibt es keine höheren Gebote für denselben Begriff von einem anderen Unternehmen, dann bekommt dieser Nutzer auf seiner Ergebnisseite die Anzeige (mit Link zur Homepage) des Büromöbelherstellers A angezeigt, obwohl A von Google aufgrund seines Rankings nicht auf der ersten Seite angezeigt worden wäre. Klickt der Nutzer nun auf diese Anzeige, so muss A den gebotenen Euro bezahlen. Dies passiert so lange bis das Budget von 500,- Euro verbraucht ist.

0%
der Online-Shopper haben berichtet, dass sie im Bett, 23% im Büro und 20% vom Bad oder im Auto aus einkaufen.
0%
der Online-Erfahrungen beginnen mit einer Suchmaschine.

Vorteile von SEA