Loading...

Was ist eine Website?

Ein Internet Auftritt ist für jede Firma / Organisation, unabhängig von ihrer Größe, eine Notwendigkeit.

Eine gut strukturierte Website präsentiert das Unternehmen mit all seinen Facetten, wie z.B. seine Philosophie oder seine Mitarbeiter. Sie dient sozusagen als Visitenkarte. Die Darstellung der Produkte und Dienstleistungen ist meist ein wichtiger Bestandteil der Internetseite. Diese können je nach Bedarf beliebig umfangreich und interaktiv präsentiert werden, so können auch komplexe Zusammenhänge vermittelt werden.

Die Informationen sind im Internet und damit weltweit auf nahezu jedem modernen IT-Gerät abrufbar und einsehbar. Da der Anteil der mobilen Geräte (z.B. Smartphones) inzwischen deutlich überwiegt, ist es wichtig, dass ein Internetauftritt so erstellt wird, dass er auf unterschiedlichen Geräten optimal dargestellt wird und leicht zu bedienen ist („responsive design“).

Ein Internetauftritt muss aktiv vom Nutzer „gefunden“ werden, daher ist die Sichtbarkeit (also wie gut man eine Website im Internet findet) extrem wichtig – siehe Punkt SEO.

0%
der Deutschen Firmen besitzen 2019 eine eigene Website. (Statista, 2020)

Vorteile einer Website