Loading...

Was ist ein Webshop?

Ein ‚Webshop‘ ist eine speziell für das Unternehmen im Internet veröffentlichte Webseite, auf welcher deren Besucher nicht mehr nur Informationen einsehen, sondern zusätzlich auch Produkte erwerben können. Es handelt sich nicht um eine allgemeine Verkaufsplattform wie Amazon, eBay, Hood oder Zalando.

Ein Online-Shop ist ein virtuelles Geschäft, in dem Kunden ihre Waren über das Internet einkaufen können. Die Zustellung erfolgt in der Regel über den Versandweg. Ein Einkauf im Online-Shop ist vergleichbar mit einer Katalogbestellung, jedoch birgt die Bestellung via Onlineshop den Vorteil, mehrere Bilder der jeweiligen Artikel und diese zudem in verschiedenen Größen betrachten zu können. Hinzu kommt oftmals eine sofortige Anzeige des Lieferstatus sowie die korrekte Berechnung der Gesamtkosten. Über ein zentrales passwortgesichertes Administrationssystem hat der Shop Betreiber die Möglichkeit, einfach und schnell neue Artikel hinzuzufügen sowie bestehende Artikel zu bearbeiten oder zu löschen. Im Backend kann auch die Versandabwicklung sowie die Bearbeitung von Bestellungen erfolgen.

0%
der Millennials und 56% der Gen Xers es vorziehen, online einzukaufen im Vergleich zu einem stationären Geschäft.
0%
der Weltbevölkerung kaufen online ein, und im Jahr 2021 soll die Zahl auf über 2,14 Milliarden Käufer steigen.

Vorteile eines Webshops