Was ist Instagram?
Instagram ist ein werbefinanzierter Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos, der seit 2012 zu Facebook gehört. Instagram ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform und ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten.
Im Gegensatz zu anderen Plattformen wird auf Instagram nur mit Bildern oder Videos gearbeitet.
Die Ausgestaltung der Inhalte spielt hierbei eine wichtige Rolle, um so genannte „Follower“ zu generieren. Das heißt Nutzer zu animieren dem eigenen Profil zu folgen und somit immer die neuesten Inhalte automatisch zu sehen.
Im Juni 2018 wurde bekannt gegeben, dass die Zahl auf 1 Milliarde aktive Nutzer stieg.
Seit Juli 2016 gibt es in der App die Möglichkeit, das eigene Profil in ein geschäftliches Profil („Business-Account“) umzuwandeln. Mit einem solchen Account erhält man Zugriff auf spezielle Statistiken, kann Werbeanzeigen direkt in der App erstellen und Kontaktmöglichkeiten hinzufügen. Zuerst nur in den Vereinigten Staaten und seit 2015 auch in Deutschland wird mittlerweile Werbung zwischen den Beiträgen in Form von Fotos oder Videos geschaltet. Diese sind auf den Nutzer und seine Vorlieben abgestimmt. Seit Mitte März 2018 können auch deutsche Instagram-Nutzer auf der Bilderplattform einkaufen. So können sie durch das Antippen von markierten käuflichen Produkten auf den Bildern Preise und Produktinfos dazu erhalten (visuelles Schaufenster).
Zielgruppe:
18 – 24 Jährige
60,4% aller Nutzer sind zwischen 18 und 24 Jahre alt.
(Stand 2019, Quelle: brandwatch.com)