Was sind Facebook Ads?

Unter Facebook Werbung – Englisch Facebook advertising (Facebook Ads) – wird die Verwendung von Facebook für Werbemaßnahmen verstanden. Dies kann in Form einer eigenen Fanpage bzw. Unternehmensseite geschehen, mit der es dem Unternehmen möglich ist, Anzeigen im Newsfeed zu schalten. Dabei können die Anzeigen der jeweiligen Zielgruppe entsprechend ausgerichtet werden (z.B. nach Alter, Geschlecht, Wohnort oder Interessen).

Im Gegensatz zu Google Ads werden den Nutzern die Anzeigen nicht auf Grund einer getätigten Suchanfrage, sondern auf Basis der Interessen und Vorlieben des Nutzers, welche er auf Facebook preisgegeben hat (bspw. Lieblingsmusik, Beziehungsstatus, Wohnort, etc.), automatisch eingeblendet. Diese Werbung auf der Facebook-Seite ist kostenpflichtig.

0 Mrd.
Menschen nutzten Facebook aktiv im dritten Quartal 2020. (Statista, 2020)
0Mrd.
erwirtschaftete Facebook mit Werbeanzeigen 2019. (Statista, 2020)

Zielgruppe:

18 – 29 Jährige

26,5 % der Zielgruppe sind zwischen 18 und 29 Jahre alt. (civey.com)

Vorteile von Facebook